Ressourcenschutz: Jeder Zweite kennt das Recycling-Angebot für Altlampen im Handel

Doch besonders junge Menschen wissen oft nicht, wie einfach Lampen-Recycling sein kann. Eine aktuelle Umfrage von Verian im Auftrag von Lightcycle zeigt, warum mehr Aufklärung nötig ist.
mmer mehr Supermärkte, Drogerien und Elektro-Fachgeschäfte nehmen ausgediente LED- und Energiesparlampen kostenlos zurück. Bereits die Hälfte der Verbraucher*innen kennen dieses Angebot. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von Verian im Auftrag von Lightcycle, Deutschlands führendem Rücknahmesystem für Beleuchtung.
Laut der aktuellen Befragung wissen 50 Prozent der Deutschen, dass der Handel eine Rückgabe-Möglichkeit für Altlampen bietet. Im Vergleich zu früheren Erhebungen zeigt sich jedoch eine deutliche Verbesserung: 2018 lag die Bekanntheit noch bei lediglich 39 Prozent. Damit ist der Anteil der informierten Verbraucher*innen in den letzten sieben Jahren um über zehn Prozentpunkte gestiegen
"Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Aufklärungsarbeit Wirkung zeigt - aber auch, dass wir noch Potenzial haben, insbesondere bei jungen Menschen", sagt Christian Brehm, Marketingdirektor von Lightcycle.
Unterschiede zwischen Altersgruppen und Geschlechtern
Die Umfrage zeigt: Ältere Menschen kennen das Rücknahmeangebot deutlich häufiger. So liegt die Bekanntheit bei den über 60-Jährigen bei 58 Prozent, bei den unter 30-Jährigen dagegen nur bei 36 Prozent. Auch zwischen den Geschlechtern zeigen sich Unterschiede: Während 54 Prozent der Männer das Rücknahmesystem im Handel kennen, sind es bei den Frauen 46 Prozent.
Rückgabe im Handel - bequem, kostenlos, flächendeckend
Lightcycle betreibt gemeinsam mit dem stationären Handel mehrere tausend Sammelstellen in ganz Deutschland - in Bau- und Supermärkten, Drogerien und im Elektro-Fachhandel. Die Rückgabe ist einfach und kostenlos. Unter www.sammelstellensuche.de können Verbraucher*innen eine Sammelstelle bei kommunalen Sammelstellen und beim Handel in ihrer Nähe finden.
"Die Hälfte kennt das Angebot - das ist gut, aber nicht gut genug", so Brehm. "Um die Sammelquoten weiter zu steigern und wertvolle Ressourcen zu schonen, setzen wir neben den kommunalen Rückgabemöglichkeiten bei den Wertstoffhöfen auch künftig auf starke Partnerschaften mit dem Handel und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit."
Bildmaterial zur Rückgabe von Altlampen, Infografiken und weitere Informationen zur Umfrage finden Sie unter: www.lightcycle.de/presse
Für den Inhalt des Artikels ist allein der Verfasser/Pressekontakt verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
27. August 2025 | ID: 2531 | Artikel löschen |
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Deutschland
Tel.: +49 (0)30 61 002117
redaktionsbuero@lightcycle.de
https://www.lightcycle.de
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Tel.: +49 (0)30 61 002117
redaktionsbuero@lightcycle.de
https://www.lightcycle.de

Weiteres aus "Umwelt, Energie"
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Gesellschaft für Fortschritt in Freiheit